[ gpsdrive ] GpsDrive Bugs

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Fri Sep 28 12:08:52 AKDT 2007

Am Mittwoch 26 September 2007 schrieb Joerg Ostertag:
> Du setzt doch immer n/a, wenn kein name/description  da ist. Entweder
> sollte man alle namen im icons.xml setzen oder beim laden automatisch den
> poi-type nehmen und die "." durch " "(Space) ersetzen. Das könnte man evtl.
> auch im update_icons.pl machen

richtig, man sollte die namen in der icons.xml setzen, dazu ist sie ja
gedacht. da fuehrt auch kein weg dran vorbei.
willst du das vielleicht mal auf der mailingliste anstossen, dass kann
naemlich fast jeder machen.
vielleicht kriegen wir dann sogar gleich mehrere sprachen mit rein.

> Mein altes Garmin hat einfach immer ermittelt wie schnell man gerade dem
> Ziel näher kommt. EInfach den Unterschied in der Distanz zum Ziel pro Zeit.
> Das ganze hat er dann über die letzten 5 Minuten oder so gemittelt und dann
> war das  Ergebnis schon eine sehr sehr gute Näherung, wann man wirklich
> ankommt. Ich denke so was sollte sich bei uns auch realisieren lassen.

gut, man braucht dazu eine entfernung und eine geschwindigkeit.
letzteres ist einfach: da nimmt man einfach die durchschnittsgeschwindigkeit,
das sollte fuer eine gute naeherung reichen.
aber bei der strecke gibts folgendes problem: im normalfall ist nur die
direkte distanz zum ziel bekannt. das mag mit dem flugzeug, auf dem boot, und
zu fuss querfeldein funktionieren, aber sobald man strassen fahren muss, ist
die reale strecke wesentlich laenger.

> Auf Dauer müssen wir die Info aber irgendwo unterbringen.
>
> ... peinlich versteck ...

ja, dafuer sollte man sich dann mal zusammensetzen
*baseballschlaeger einpack*

> Das ganze sollte evtl. mit der Grau-schalt Option verbunden werden. Aber
> vieleicht bekommen wir ja irgendwann auch noch die Möglichkeit einen
> Bewegungssensor mit zu integrieren. Ich weiss nicht, ob es dann Sinn machen
> würde zwischen gpsdrive und gpsd noch einen weiteren position Daemon zu
> schalten, der dann auch noch so Sachen, wie die Geschwindigkeit aus dem
> OBD-Signal lesen, Beschleinigungssensoren lesen, ... macht  und damit dann
> auch bei ausfallenden GPS Signal recht brauchbare Positions Informationen
> liefern kann.

andere vorhandene daten zu nutzen, ist auf jeden fall eine gute idee.
das sollte aber auf jeden fall aus separater daemon ausserhalb von gpsdrive
laufen. eigentlich ist das fast schon ein eigenes projekt...

bring mal die loremo-leute dazu, uns zu bezahlen, dann ist das sicher auch
zeitlich in einem vernuenftigen rahmen zu machen ;-)